Bezirk 16 Donau-Ries
Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V.

Bezirksjugendarbeit


SIMON KELLER
Bezirksjugendleiter

KATRIN MUSÄUS
Bezirksjugendbetreuerin

JOACHIM BRAUN
stellv. Bezirksjugendleiter

Wettbewerbe
JBO

KJR-Förderungen
Außermusikalisches

Prüfungen

simon.keller@gmx.de

katrin.musaeus@gmx.de

j.braun@mvfremdingen.de

0171 9587179

0151 46418616

0151 62503598


JUGENDARBEIT IM CORONA-MODUS

Rückblick 2020

Auch die Jugendarbeit im ASM auf Bezirksebene war 2020 geprägt von den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. Über viele Monate konnten keine Angebote stattfinden. Die D1-Prüfung im Januar in Fremdingen war noch möglich, die drei weiteren geplanten D1-Prüfungen mussten abgesagt werden. Der D2-Lehrgang startete im Frühjahr, doch das Lehrgangswochenende im Schullandheim Bliensbach und auch die Herbstprüfung in Donauwörth konnten nicht stattfinden. Die Probenphase des Bezirksjugendorchesters im Spätsommer/Frühherbst musste ebenso ausfallen. Wir haben die Zwangspause genutzt, um das Online-Anmeldeverfahren zu den D-Prüfungen auf der Homepage des Bezirks zu aktualisieren. Im Hintergrund steht jetzt ein JotForm-Formular, das für eure Daten eine DSGVO-konforme Speicherung und Verarbeitung garantiert. Zusätzlich gibt es für euch eine Erleichterung: Ihr könnt nun bis zu fünf Prüflinge gleichzeitig anmelden.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Gemeinsam mit zwei weiteren Bezirken und in Absprache mit dem Bundesjugendleiter Markus Schubert und dem Bundesdirigenten Thomas Hartmann konnten wir das Pilotprojekt „D-Prüfung daheim“ durchführen. Den bereits seit Frühling 2020 angemeldeten Prüflingen konnte so er­möglicht werden, zumindest die Praxisprüfung online per Videotelefonie abzulegen. Bei allen Schwierigkeiten, die eine solche Notlösung mit sich bringt, war dieses arbeitsreiche Projekt ein voller Erfolg. 

Ausblick 2021

Auch für 2021 wollen wir euch wieder das alljährliche Rundschreiben der Bezirks­jugendleitung mit der Jahresplanung zukommen lassen. Corona wird auch in diesem Jahr das beherrschende Thema bleiben. Deshalb sind alle Angaben zunächst vorläufig. Eine Planungssicherheit lässt sich einfach nicht herstellen. Wir müssen kreativ und spontan bleiben. Dennoch wollen wir euch bestmöglich in der Jugendarbeit unterstützen. 

Hygienekonzept und Corona-Informationen

Für alle Aktivitäten, die ihr 2021 für die Jugendarbeit in eurem Verein plant, ist ein wasser­dichtes Hygienekonzept die unverzichtbare Voraussetzung! Bitte informiert euch darüber, was gerade erlaubt ist und was nicht. Folgende Seiten können euch dabei helfen:

Die aktuelle Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung findet ihr unter anderem auf den Seiten des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege:

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/rechtsgrundlagen/

Die Geschäftsstelle des ASM in Krumbach fasst alle wichtigen Informationen übersichtlich und aktuell zusammen. Dort findet ihr auch Vorlagen und Muster für Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen:

https://www.asm-online.de/service/faq#50


IDEENNETZWERK
„VEREINSARBEIT IN CORONA-ZEITEN“

Idee

Alle Vereine und Kapellen in unserem Bezirk kämpfen momentan mit den gleichen Pro­blemen und Herausforderungen. Es ist schwierig, den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten, der Vereinszweck kann nicht wahrgenommen werden, Zusammenhalt, Kamerad­schaft, gemeinsame Auftritte und Erlebnisse fehlen. Das in den letzten Jahren oft mühsam Einstudierte geht wieder verloren, vom Ansatz der Musiker oft ganz zu schweigen! Manch­mal besteht leider auch die berechtigte Angst, dass Mitglieder abspringen.

In einigen Vereinen finden deswegen sehr kreative Aktionen statt, um genau diesen Pro­blemen den Kampf anzusagen. Und so entstand die Idee, auf unserer Bezirkshomepage diese Aktionen zu sammeln. Jeder, der schon etwas ausprobiert oder durchgeführt hat, soll uns in ein paar kurzen Sätzen dies mitteilen. So entsteht eine – hoffentlich – umfangreiche Sammlung aus guten Vorschlägen, Ideen und Projekten, wie man auch in diesen Zeiten den Verein lebendig werden lassen kann.

 Unsere ersten Vorschläge…

Tonleiter-Challenge

Viele Kapellen nutzen eine WhatsApp-Gruppe zur schnellen Kommunikation unter den Mitgliedern. Warum in probenfreien Zeiten nicht mal eine musikalische Challenge starten? Über die Sprachnachricht- oder Video-Funktion eine Tonleiter – natürlich fehlerfrei – vorspielen, dann die nächste Tonleiter aussuchen und dazu den Spieler nominieren. Dieser muss dann die ausgesuchte Tonleiter wiederum vorspielen und darf nach absolvierter Challenge die nächste Tonleiter und den nächsten Spieler bestimmen. Natürlich dürfen auch Moll-Tonleitern dabei sein…;-)

 „Wir putzen unsere Instrumente!“

Die Kreativ-Aktion „Wir putzen unsere Instrumente!“ verhindert, dass die teuren Stücke wochenlang im Koffer vor sich hin rosten. Fordert eure Mitglieder auf, ihre Instrumente fachmännisch zu reinigen, zu ölen und mal wieder in die Hand zu nehmen. Das ist aber nur die eine Hälfte der Aufgabe. Gleichzeitig sollen sie kreative (und nicht ganz ernst gemeinte) Bilder dieser Putz-Aktion machen. Da wird das Saxophon schon mal mit Desinfektionsspray behandelt, die Schlagzeugbecken landen in der Spülmaschine und das Tenorhorn wird mit dem Gartenschlauch gewässert. Das phantasievollste Foto kann auch mit einer kleinen Überraschung prämiert werden.

„Wir proben daheim!“

Zuhause nur seine eigene Stimme üben kann oft sehr schnell langweilig werden. Es fehlt der Klang des Orchesters und der Gesamteindruck des Stückes. Sucht zu eurem Repertoire brauchbare Tonbeispiele (z.B. auf YouTube) und sendet euren Musikern ihre Stimme des Stückes zu, falls diese die Noten nicht zu Hause haben. Auch neue Stücke können so vorab schon vorgestellt und geübt werden. Die ersten Proben versprechen so einen schnelleren Erfolg. Der Aufwand lohnt sich! So bleibt man im Training, kommt nicht ganz aus der Übung und vor allem der Blasmusik treu.

Notendownload beim BBMV für ein Balkonkonzert

Viele Stücke im Bereich der Blasmusik sind GEMA-pflichtig. Der BBMV stellt zu einigen Anlässen GEMA-freie Noten zur Verfügung. Schaut doch mal unter https://www.bbmv-online.de/service-center/notendownload#c nach! Bisher ist die Auswahl sehr „weihnacht­lich“, aber mit etwas Geduld findet ihr im Internet viele freie vierstimmige Bläsersätze für einfach umzusetzende Stücke.

Instrumentenkarussell auf YouTube

In Zeiten von Corona ist eine Instrumentenvorstellung in Schulklassen oder bei Anwerbe­nachmittagen nicht mehr so einfach möglich. Hierfür hat der Nordbayerische Musikbund kurze Videos produziert, die verschiedene Blasinstrumente präsentieren. Die YouTube-Videos dürfen auf der Homepage eures Vereins (gemeinnützig, nicht-kommerziell) einge­bunden oder verlinkt werden.

Zusätzlich hat Dirigent Manuel Epli eine Wissensdatenbank zu Blasorchester-Instrumenten erstellt. In Kooperation mit den Münchner Philharmonikern wurden Videos produziert, die die einzelnen Instrumente, ihre Eigenheiten sowie nützliche Tipps und Tricks aufzeigen.

Alle diese Videos und weitere Informationen findet ihr unter:
https://www.bbmv-online.de/service-center/instrumentenkunde#c

Jetzt seid ihr an der Reihe!

Schickt uns eure Ideen und Aktionen, damit die Datenbank wachsen kann.
Wir sammeln alle Vorschläge und stellen sie hier vor.

 Kontakt

Simon Keller

simon.keller@gmx.de

 0171 9587179


Die vorstehenden Informationen findet ihr auch im Rundschreiben 2021 der Bezirksjugendleitung unter Downloads!